Kurs: Erste Hilfe bei Depressionen

Für wen?

Vielleicht fällt dir gerade alles schwer? Hast du oft keine Kraft deinen Alltag zu bewältigen, geschweige denn etwas Neues in dein Leben zu holen? Lies trotzdem weiter, denn so geht es den anderen Teilnehmenden meist auch. Und so kann es nicht weitergehen, oder? Vielleicht wartest du auf einen Therapieplatz und möchtest in der Zwischenzeit, etwas für dich tun? Du brauchst nirgendwo hinzugehen. Du brauchst nur da zu sein. Einmal die Woche 1,5h über Zoom. Dieser Kurs ist für dich, wenn du: 

  • mit einer Depression oder einem Burnout diagnostiziert wurdest
  • vermutest, dass du an Depressionen leidest bzw. dich schon länger niedergeschlagen, antriebslos, erschöpft fühlst (hier findest du eine Auflistung typischer Symptome)
  • dich nicht gut fühlst und einer Depression vorbeugen möchtest

Warum?

Was mir in meinen 20 Jahren mit Depressionen am meisten geholfen hat ist: Mitgefühl, Atem, sanfte Bewegung, Menschen, denen ich mich anvertrauen konnte. Deswegen habe ich diesen Kurs ins Leben gerufen. Ich bin überzeugt, dass Menschen, die an Depressionen leiden, eine Gemeinschaft mit anderen brauchen, die ihre Erfahrungen kennen. Wir fühlen uns weniger alleine, können gemeinsam das Stigma über und die Identifikation mit der Krankheit verringern und Wege hinaus einüben. Je nach Wochenthema führe ich euch durch Körpergeistübungen wie bestimmte sanfte Yogaübungen, Atemtechniken und Rituale, die sich bei Depressionen bewährt haben. So bauen wir Stresshormone ab, finden raus aus der körperlichen Starre und steigern unsere Energie sanft. Neben den Körperübungen werden wir in Reflexionen, Inputs und Sharings unsere mentalen und emotionalen Kräfte trainieren wie: Defusion (Abstand zu den eigenen Gedanken), Schamresilienz, Selbstmitgefühl und Achtsamkeit. Die Übungen sind zum Teil inzwischen wissenschaftlich untersucht und helfen nachweislich Depressionen zu lindern (Beispiel).

Was beinhaltet der Kurs?

  1. YOGA- UND ATEMÜBUNGEN (u.a. nach "Yoga for Depression", Amy Weintraub)
  2. ACHTSAMKEITSÜBUNGEN (aus der Lehre: MSC=Mindful Self Compassion, MBCT=Mindfulness Based Cognitive Therapy und ACT=Accetance und Commitment Therapy
  3. SHARINGS (Angeleiteter Austausch in der Gruppe oder zu zweit)

Was gewinnst du?

  • Mehr Energie, Wohlbefinden und Gesundheit durch spezielle körperliche und mentale Übungen, die auf das Nervensystem  wirken (wie zum Beispiel: eine animierende Atemübung für Nach-dem-Aufstehen)
  • Einen besseren Umgang mit Depressionen bzw. schwierigen Zuständen durch die antrainierte Achtsamkeit und das erlernte Selbstmitgefühl

(Bitte bedenke, dass der Kurs kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung ist)

Wann?

Donnerstags 19.30-21h

ab 12. August 2021 bis 4. November 2021 (30.9., 14.10., 21.10. entfällt)

10 Termine

Kostenloser Schnupperabend: 20. Juli 20-21 Uhr (Zoom)

Freitags 10-11.30h

ab 29. Oktober 2021 bis 14. Januar 2022 (24.12. und 31.12. entfällt)

10 Termine

Kostenloser Schnupperabend: Termin kommt noch


Wie Viel Kostet Es?

 

Kurs gesamt (10 Wochen) regulär: 190 Euro pro Person

                                         sponsoring: 250 Euro (du unterstützt eine:n Teilnehmer:in mit weniger Geld)

                                         sponsered:130 Euro (du wirst unterstützt von jemandem, der/die es sich leisten kann)

 

Eine Bezuschussung von 80% durch die Krankenkassen ist möglich 

 

Schnupperabend 20. Juli: kostenlos

 

Private Buchung (10 Termine à 1,5-2h) pauschal: 1000€ (bis 8 Teilnehmende), 50€ für jede:n weitere:n

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden: wangerin@kongruenz.net

Hier kannst du dich in meinen Newsletter eintragen und wirst über neue Termine informiert: Newsletter

Broschüre

Kurs-Broschüre
Kurs-Broschüre

Video

Ressourcen/Meine Quellen:

Mark Williams, John Teasdale, Zindel Segal, Jon Kabat-Zinn: „Der Achtsame Weg durch die Depression"

Amy Weintraub: „Yoga for Depression"

Nicole Plinz: „Yoga bei Erschöpfung, Burnout und Depression"

Jan Kabat-Zinn: "Full Catastrophe Living"

Stephen C. Hayes: "Akzeptanz- & Commitment-Therapie: Achtsamkeitsbasierte Veränderungen in Theorie und Praxis"

Chris Germer: "The Mindful Path to Self-Compassion"

Tara Brach: "Radical Acceptance" 

Stanley Rosenthal: „Der Selbstheilungsnerv"

Vivian Dittmar: „Beziehungsweise“ und „Gefühle und Emotionen eine Gebrauchsanweisung" 

Imke Wangerin: "Stressfrei. Mein Übungsbuch für mehr Gelassenheit und Entspannung im Alltag"

Nora Tschirner über ihre Depression: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/kino/nora-tschirner-depression-interview-90087

Oprah Winfrey und Prince Harry sprechen über Depressionen: "The me you don´t see" (Apple TV), dt: "Sprich offen"

Zu Psychopharmaka: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/sind-antidepressiva-wirklich-wirksam/

Interview über meinen Umgang mit Depressionen

In diesem Interview in Hedi Schaefers Podcast "InnovationMom"   berichte ich von meiner Erfahrung mit Depressionen und was mir hilft. Ich stelle darin auch die Selbstmitgefühlstechnik "A,B,C" vor:( A=Akzeptanz, B= Bezug, C=Care). Ich möchte, dass wir uns um unsere mentale Gesundheit genauso kümmern wie um unsere körperliche und dass Menschen, die unter Depressionen oder anderen psychischen Schwierigkeiten leiden frei darüber reden können (wenn sie möchten) und nicht stigmatisiert werden. Menschen, die unter Depressionen oder anderen psychischen Schwierigkeiten leiden sollen sich genauso wenig schuldig oder falsch fühlen wie Menschen, die unter Diabetes, Rheuma oder Migräne leiden. Da inzwischen alle betroffene Menschen in unserem Umfeld haben, bitte ich dich deshalb, dieses Interview weiterzuleiten, wenn du denkst, das es hilfreich sein könnte. Ich danke dir von Herzen.