Was ist Gott? Gedanken aus dem Ibis Hotel Leipzig 2012

Was ist Gott?

Ist Gott, wenn ein Baby zur Welt kommt?

(weil es sich so anfühlt wie als sei es ein Wunder?)

Gott muss doch aber MEHR oder WAS ANDERES sein,als nur das,was ich mir nicht erklären kann. Denn vieles, was Natur ist, kann ich mir nicht erklären,aber es IST einfach oder passiert einfach. Nach den Regeln der Natur.
Ist also alles einfach alles Natur und Gott gibt es nicht?
Das Konzept Gott macht nur dann Sinn, wenn es für das Höchste, eben für das Heiligste steht. Das Heiligste, was wir, die wir Gott erfunden haben, zu bieten haben. Was ist also dieses Heiligste und Höchste, das wir zu bieten haben? Hingabe. Ist nicht Wahrheit Produkt unserer Hingabe? Und Klarheit? Bedarf es nicht einer Welt der Hingabe um völlig klar zu sein? Muss man sich nicht einer Sache ganz hingeben um großzügig zu sein? Mitfühlend? Verzeihend? Wären das nicht alles zwar schöne aber leere Worte ohne die Hingabe? Hingabe an das Leben. Und, ja, Hingabe an die Natur. An die Natur der Phänomene. An den Lauf der Dinge, auch oft Tao genannt.

Und so macht dann Luthers Satz doch sehr viel Sinn:

 

Wenn ein Baby geboren wird, erwischt man Gott auf frischer Tat.

Think about it.
Ich finde das Konzept Gott gut und ihr?
Bin gespannt von euch zu hören.Jetzt aber schlafen. Gebe morgen ein Seminar. Gute Nacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    alina (Freitag, 01 Juni 2012 21:57)

    diesen ausspruch von luther kannte ich nicht - er gefällt mir sehr gut!

    ich bin leider von den kirchlichen konzepten über gott immer noch so gefangen, dass ich noch nicht zum kern der sache vordringen kann. du sollst dir kein bildnis machen....aber genau das drängt sich mir immer sofort auf, wenn ich den namen "gott" höre lese oder nur denke. ich wünsche mir mich von diesem wort zu befreien, mitsamt allen konzepten die daran hängen und einfach immeR offener und sensibnler zu werden, damit sich mir (hoffentlich ) irgendwann offenbaren kann, ich erleben, erfahren kann, was dieses unaussprechliche ist, das die menschen mit dem wort und konzept von gott auszudrücken versuchen.
    weg mit den konzepten.

  • #2

    Carrie (Montag, 04 Juni 2012 22:03)

    Du staunst, weil Du Gott auf frischer Tat ertappst - und Dein Staunen ist bereits das Unerklärliche...
    Danke für Deine immer wieder inspirierenden Worte
    Carrie